Ist Peach das nächste grosse soziale Netzwerk? - Goswissdesign

Ist Peach das nächste grosse soziale Netzwerk?

Ist Peach das nächste grosse soziale Netzwerk?

Im App Store hat in den letzten Wochen eine Messenger App viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Peach heißt der neue Renner, eine App, die als geschlossenes soziales Netzwerk auftritt.

Unentwegt tauchen neue soziale Netzwerke auf, geniessen kurz ihren Ruhm, und verschwinden wieder in der Bedeutungslosigkeit. Bleibt Peach das gleiche Schicksal erspart? Sein Start war jedenfalls vielversprechend, schon nach wenigen Tagen war es die meist diskutierte Messenger App in den Social Media.

 

Was ist und was kann Peach?

Peach verbindet die bekannten Merkmale etablierter sozialer Netzwerke wie Facebook und Twitter mit den wichtigsten Funktionen von WhatsApp und Snapchat. Entwickelt von Dom Hofmann, dem Gründer von Vine, wurde die App bereits als „Mix aus Twitter und Slack“ bezeichnet.

Wie bei den sozialen Netzwerken kannst du Freunde finden und hinzufügen, Posts liken und kommentieren, Kontakte verwalten und Emojis senden. Und das nicht zu knapp, denn die App bietet ein ganzes Heer davon. Schnell und einfach lassen sich auch Bilder, Songs und Ort- und Wetterdaten mit Freunden teilen.
Das Chatten funktioniert wie bei den meisten anderen Apps, jedoch bietet Peach einen besonderen Clou: die „Magic Words“ oder Zauberworte…

 

„Magic Words“ führen deine Befehle aus.

Eines der ideenreichsten Features von Peach ist die Steuerung mancher Funktionen durch „Magic Words“ wie zum Beispiel:

draw – um kleine Zeichnungen mit dem Finger auf dem Display zu erstellen
song – einen gerade laufenden Musiktitel erkennen und gleich mit passendem Link (Spotify oder Apple-Music Link) teilen
weather – informiert deine Freunde über dein aktuelles Wetter
dice – wenn dir nach einer Runde Würfelspiel zumute ist mit zwei sechsseitigen Würfeln
battery – zeigt, ja, den aktuellen Energiestatus der Batterie an
here – lässt Andere wissen, wo du dich gerade befindest
move – informiert dich und andere darüber, wie viel du dich heute bewegt hast
game – um nach Spielen zu suchen
movie – um Filme zu finden
shout – verleiht deiner Nachricht noch mal Nachdruck
rate – um Dinge wie Locations, Getränke oder Essen zu bewerten
events – um auf den Kalender zuzugreifen
goodmorning / goognight – um „Guten Morgen“ oder „Guten Abend“ zu wünschen
safari – zu sagen reicht, um den Browser zu öffnen

Wie das Zauberwort „Safari“ verrät, ist Peach eine App, die für iOS-Geräte entwickelt wurde. Eine Android-Version der neuen App ist bisher noch nicht verfügbar. Jedoch gibt es seit kurzem eine Webversion von Peach, die allerdings nur ein abgespecktes Paket an Funktionen gegenüber der App mitbringt.

Vorerst also bleibt die Peach Community nur iOS Anwendern vorbehalten.

Zur offiziellen Website von Peach:

http://peach.cool/

Teilen: